Häufig gestellte Fragen (FAQ)

E-Mail-Einrichtung

Wo finde ich Anleitungen und Informationen zur Einrichtung?
Als registrierter Kunde finden Sie im Kundenbereich Anleitungen und Informationen zu folgenden Bereichen:
– Technik-Konsole
– Servereinstellungen (für erfahrene Nutzer)
– Smartphone/Tablet
– Windows/Mac
– Weiterleitung von E-Mails anderer Anbieter
Alle Anleitungen enthalten Bilder und führen Sie Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess.

Welche Vorgaben gelten für Passwörter für E-Mail-Postfächer?
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und folgende Zeichen enthalten: Mindestens einen Kleinbuchstaben: „a-z“ und mindestens einen Großbuchstaben: „A-Z“, sowie mindestens eine Zahl oder eines der folgenden Sonderzeichen: „0-9!$%()=?+#-.:~*@[]_“

E-Mail-Versand

Wie groß dürfen E-Mails/Dateianhänge sein?
Ein E-Mail darf bis zu 100 MB groß sein.

Welches Protokoll kommt zum Einsatz? (Für erfahrene Nutzer)
Sie können POP3 oder IMAP nutzen. Familien-Email.de empfiehlt IMAP, so dass Sie jederzeit, auch von verschiedenen Endgeräten aus, Zugriff auf Ihren E-Mail-Bestand haben. Bei IMAP kann auf dem Server auch eine Ordnerstruktur erstellt werden. Diese Ordnerstruktur wird mit allen Geräten/Clients, die auf das IMAP-Konto zugreifen, synchronisiert.

Wird SSL-Verschlüsselung unterstützt? (Für erfahrene Nutzer)
Ja, Familien-Email.de unterstützt STARTTLS und SSL/TLS.

Werden Name-Server-Dienste genutzt? (Für erfahrene Nutzer)
Ja, Familien-EMail.de untersützt DKIM (Domainkeys) und SPF (Sender Policy Framework), die dafür konzipiert wurden, bei der Eindämmung von unerwünschten E-Mails wie Spam oder Phishing zu helfen: E-Mails, die Sie über Ihre Wunschadresse verschicken, sind vertrauenswürdiger, denn der Empfängerserver kann den Absender überprüfen. Außerdem haben Dritte die Möglichkeit zu überprüfen, ob ein E-Mail wirklich von Ihnen stammt bzw. dem Mailserver von Familien-EMail.de, den Sie nutzen. Beides wird im Domain-Name-System hinterlegt – Sie selbst brauchen nichts weiter zu beachten.

Domains

Was muss ich bei der Auswahl meiner Wunschadresse beachten?
Sie dürfen keinen Domain- oder Postfachnamen auswählen, der gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten oder die Rechte Dritter verstößt.

Welche Domain-Endungen stehen zur Verfügung?
.de, .com, .net, .email, .family, .koeln, .saarland, .hamburg, .bayern und .berlin.
Je nach Endung können Sie Postfächer wie max@mustermann.email, sandra@mustermann.family oder paul@mustermann.berlin erstellen.

Welche Regeln gelten für Domainnamen?
Ein gültiger Domainname besteht aus Zahlen oder Buchstaben und dem Zeichen „-“ (Bindestrich), wobei er mit einer Zahl oder einem Buchstaben beginnen und enden muss. An der dritten und vierten Stelle darf kein Bindestrich stehen. Die Mindestlänge des Domainnamens beträgt ein Zeichen, die Höchstlänge 63 Zeichen. Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert.

Welche Regeln gelten für Domain-Endungen?
Für die Registrierung der Domain-Endungen .koeln, .saarland, .hamburg, .bayern und .berlin, müssen Sie eine Adresse angeben, die der Stadt/ dem Bundesland entspricht.

Warum sind manche Domain-Endungen teurer als andere?
Der Preis richtet sich nach den Preisen, welche die jeweilige Registrierungsstelle erhebt. Familien-EMail.de hat darauf keinen Einfluss.

Wie lange dauert es, bis eine Domain registriert und verfügbar ist?
Nach einer Bestellung prüfen wir zunächst Ihre Daten. Wenn alle für eine Domainregistrierung erforderlichen Daten vorliegen führen wir Ihren Auftrag aus. Die eigentliche Domainregistrierung dauert nur wenige Minuten. Anschließend benötigt die Konnektierung der Domain noch mindestens einen Tag. Als Konnektierung bezeichnet man die technischen Vorgänge, die dafür erforderlich sind, eine Domain im Internet erreichbar zu machen.

Was passiert mit meinem Domainnamen, wenn ich bei Familien-Email.de kündige?
Das entscheiden Sie selbst. Sie können die Domain durch uns löschen lassen oder Sie können die Domain zu einem anderen Anbieter umziehen. In diesem Fall erhalten Sie von uns den für den Domaintransfer notwendigen Auth-Code.

Erweiterungen

Kann ich auch mehr Speicherplatz nutzen oder für meine Wunschadresse noch mehr E-Mail-Postfächer einrichten?
Ja, Sie können Erweiterungen hinzukaufen. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern die aktuellen Preise.

Kann ich für meine Wunschadresse auch eine Homepage erstellen oder durch Sie erstellen lassen?
Das ist gegen Aufpreis möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Allgemeines

Was ist eine E-Mail-Domain / Maildomain?
Zu einer Maildomain können Sie eigene, persönliche E-Mail-Adressen einrichten. Damit besitzen Sie eine unverwechselbare E-Mail-Adresse.